Um was geht es bei Hausarztmodell PLUS?
Die Bereitschaft ausserhalb einer Notfallsituation neue Patienten aufzunehmen, unterscheidet sich in Arztpraxen in Abhängigkeit des Versicherungsmodells. Viele Arztpraxen verfügen bereits über eine hohe Anzahl an Patienten, die über ein alternatives Versicherungsmodell bzw. Hausarztmodell in der Arztpraxis angemeldet sind. Diese Patienten verfügen über einen gesicherten Praxiszugang. Aus Qualitätssicherungsgründen kann eine Praxis nicht unbegrenzt Patienten aufnehmen, die in einem unverbindlichen Versicherungsmodell versichert sind, wo ein Vertrag zwischen Krankenversicherungen und Arztpraxis fehlt. Öfters sind auch zusätzliche Qualitätsmassnahmen oder Leistungen an gewisse alternative Versicherungsmodelle geknüpft. Dies führte in der Vergangenheit bereits dazu, dass Patienten mit gewissen Versicherungsmodellen in gewissen Arztpraxen nicht mehr aufgenommen wurden.
medswissnet, der Dachverband der Schweizer Ärztenetze, und Comparis haben deshalb die Initiative Hausarztmodell PLUS begründet. Ärztenetze teilen hier ihre Informationen über die Aufnahmekriterien und Ärzteverfügbarkeit der jeweiligen Arztpraxen auf eine einheitliche Art. Patienten können sich so rasch und unkompliziert ein Bild darüber machen, mit welchen Versicherungsmodellen ihre Arztpraxis zusammenarbeitet bzw. wie hoch die Ärzteverfügbarkeit mit einem bestimmten Versicherungsmodell in ihrer Region ist.
Wie funktioniert Hausarztmodell PLUS?
Hausarztmodell PLUS wird über die Ärztenetze administriert. Diese sammeln im ersten Quartal bei ihren Mitgliedern Informationen über die Aufnahmekriterien der Arztpraxen und leiten diese strukturiert an Comparis weiter.
Über eine Auswahl ihrer bestehenden Arztpraxis können Patienten im Suchprozess einsehen, für welches Versicherungsmodell ihre gewünschte Arztpraxis verfügbar ist.
Personen ohne bestehende Arztpraxis können neu über ein Barometer die Ärzteverfügbarkeit in Abhängigkeit des Versicherungsmodells in ihrer Region einsehen.
Und Ärztenetze welche dies wünschen, veröffentlichen die Aufnahmekriterien ihrer Arztpraxen im Ärzteverzeichnis von Comparis.
WICHTIG: Unterschiedliche Aufnahmekriterien sind nichts Neues und Hausarztmodell PLUS gibt keine Empfehlungen dazu ab, wie sich eine Praxis positioniert. Hausarztmodell PLUS versucht nur strukturiert abzubilden, wie Arztpraxen den Aufnahmeprozess handhaben, um damit einen Mehrwert für Patienten, die koordinierte Hausarztmedizin und deren Versicherungspartner mit den entsprechenden alternativen Versicherungsmodellen zu schaffen.
*****
Für Ärzte/Netze welche sich selber in Drop-down Menü nicht finden:
Die Suchfunktion mit dem „bestehenden Hausarzt / der bestehenden Hausärztin“ wurde 2024 als Teil der Initiative „Hausarztmodell PLUS“ bei Comparis aufgeschaltet.
Sind Sie Arzt / Ärztin und finden Ihren Namen / Ihre Praxis nicht?
Es könnte sein, dass Ihr Ärzte-Netzwerk bei der Initiative „Hausarztmodell PLUS“ nicht oder noch nicht mitmacht.
Wenden Sie sich an Ihr Ärztenetz und erkundigen Sie sich, ob eine Teilnahme möglich ist. Ihr Ärztenetz kann sich hier über eine Teilnahme in der Saison 2025 erkundigen.
Für 2024/2025 ist die Teilnahmefrist bereits abgelaufen.
—
Sie sind bereits Teil der Initiative „Hausarztmodell PLUS“, aber möchten Angaben bei der Suche mit dem „bestehenden Hausarzt / der bestehenden Hausärztin“ oder aus dem Ärzteverzeichnis ändern lassen? Melden Sie sich hier.
*****