Die Studie auf Basis von Helsana Daten ist zu folgender Schlussfolgerung gekommen:
- Signifikant tiefere diagnosebezogene Hospitalisationsraten der integrierten Versorgungsmodelle bei Diabetespatienten und solchen mit kardiovaskulären Erkrankungen im Vergleich zu Versicherten im Standardmodell (OKP).
- Signifikant tiefere Gesundheitskosten in allen untersuchten Patientengruppen (Diabetes, kardio-vaskuläre und Atemwegs-Erkrankungen); grösster Effekt bei Diabetespatienten (CHF -778/Jahr).