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Effects of Integrated Care on Disease-Related Hospitalisation and Healthcare Costs

Die Studie auf Basis von Helsana Daten ist zu folgender Schlussfolgerung gekommen:

  • Signifikant tiefere diagnosebezogene Hospitalisationsraten der integrierten Versorgungsmodelle bei Diabetespatienten und solchen mit kardiovaskulären Erkrankungen im Vergleich zu Versicherten im Standardmodell (OKP).
  • Signifikant tiefere Gesundheitskosten in allen untersuchten Patientengruppen (Diabetes, kardio-vaskuläre und Atemwegs-Erkrankungen); grösster Effekt bei Diabetespatienten (CHF -778/Jahr).
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